BP Aktie mit Kurssprung: Anleger und Analysten reagieren auf Elliott-News

Die BP Aktie rückt durch Berichte über einen Einstieg des Investors Elliott in den Fokus der Anleger und Analysten. An der Londoner Börse gewinnt die britische Rohstoff-Aktie aktuell am Montag rund 7 Prozent an Wert, nachdem schon zu Jahresbeginn 2025 eine deutlichere Kurserhoung zu sehen war, gefolgt von Konsokidierungstendenzen rund um die 200-Tage-Linie.
Der britische Ölkonzern hat eine längere Phase schwacher Kursentwicklung hinter sich, was aktivistische Investoren auf den Plan ruft. Marktbeobachter rechnen mit potenziellen Veränderungen im Management und möglichen strategischen Anpassungen.
Jefferies hält an der Kaufempfehlung für BP fest und sieht das Kursziel bei 540 Pence. Die Aktienanalysten erwarten, dass der Einstieg von Elliott strukturelle Veränderungen nach sich ziehen könnte, insbesondere im oberen Management des Konzerns.
RBC bleibt mit einem Kursziel von 480 Pence bei „Sector Perform“ und verweist auf die jüngste Kursschwäche der BP Aktie. Dies habe das Interesse aktivistischer Investoren geweckt.