Die Bank of England senkt den Leitzins auf 4,50 Prozent - DWS
												Die Bank of England hat heute wie erwartet den Leitzins zum dritten Mal seit Sommer 2024 um 25 Basispunkte gesenkt. Er liegt nun bei 4,50 Prozent. Die Entscheidung zur Zinssenkung fiel einstimmig, wobei zwei Mitglieder sogar eine Senkung um 50 Basispunkte bevorzugt hätten. 
Im Gegensatz zu anderen europäischen Zentralbanken hat sich die Bank of England bisher für einen sehr graduellen Zinssenkungskurs entschieden. Ein wesentlicher Grund dafür dürfte die anhaltend hohe Dienstleistungsinflation und die immer noch kräftigen Lohnzuwächse sein. Im heutigen Statement wurde dieser graduelle Ansatz nochmals bestätigt. Gleichzeitig schätzt die Notenbank die konjunkturellen Risiken unseres Erachtens aber etwas höher ein: Das Wachstum könnte kurzfristig schwächer ausfallen und auch die Stimmungsindikatoren haben sich verschlechtert. 
Etwas mehr Optimismus herrscht hinsichtlich der Inflationsentwicklung, vor allem mit Blick auf den nachlassenden Preisdruck bei inländischen Gütern, aber auch bei den Löhnen. Damit ist der Weg frei für weitere Zinssenkungen, die über die Markterwartungen hinausgehen könnten.
Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der DWS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!												
						
						
