Rational mit Rekordzahlen: EBIT-Marge steigt
Die Rational AG hat im Geschäftsjahr 2024 nach vorläufigen Zahlen einen neuen Rekordumsatz von 1,194 Milliarden Euro erzielt, ein Anstieg um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das vierte Quartal verzeichnete mit 318 Millionen Euro ebenfalls ein neues Rekordniveau, was einem Wachstum von 9 Prozent entspricht.
Besonders stark entwickelten sich laut Rational die Märkte in Europa und Nordamerika mit einem Zuwachs von 7 Prozent. In Lateinamerika legten die Umsätze um 17 Prozent zu, während Asien unter dem Vorjahreswert blieb. In Deutschland wurde ein leichtes Wachstum von 2 Prozent erzielt.
Die Produktgruppe iVario erzielte mit 16 Prozent das höchste Wachstum, während iCombi um 5 Prozent zulegte. Rationals EBIT stieg um 13 Prozent auf 314 Millionen Euro und erreichte damit einen Höchststand. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 26,3 Prozent, unterstützt unter anderem durch Einsparungen auf der Beschaffungsseite. Rational investierte zudem verstärkt in Forschung und Entwicklung.
„Wir beobachten die wirtschaftliche und geopolitische Entwicklung aufmerksam. Aufgrund unserer starken Positionierung im Markt, unserer außerordentlich gesunden Bilanz und der guten Liquiditätsposition sehen wir uns gut für die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet”, so Rational-CEO Peter Stadelmann am Donnerstag.
Detaillierte Geschäftszahlen sowie Prognosen für 2025 wird das Unternehmen aus Landsberg am Lech am 27. März veröffentlichen.
Die Rational Aktie (WKN: 701080, ISIN: DE0007010803, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 877 Euro mit 3,6 Prozent im Plus.