Alphabet Aktie: Nach den Zahlen unter Druck - UBS

Nach Vorlage der Quartalszahlen ist es bei der Alphabet-C-Aktie gestern zu Kursverlusten von 6,9% gekommen. Rückblick: Die C-Aktie der Google-Mutter Alphabet ist nach Vorlage der Quartalszahlen am gestrigen Mittwoch unter Druck geraten. Dabei fielen die Notierungen bereits zur Eröffnung mit einem Minus von 7,5% per Abwärts-Gap unter das Juli-Hoch zurück und stellten mit dem Tagestief bei 189,91 USD den kurzfristigen GD50 auf den Prüfstand. Zum Handelsschluss stand schließlich ein Rückgang um 6,9% auf 193,30 USD zu Buche – das war der größte Tagesverlust seit einem Jahr.
Ausblick
Durch den gestrigen Abwärtstag hat sich der Ausbruch der Alphabet-C-Aktie auf ein neues Allzeithoch am Dienstag als Fehlsignal entpuppt.
Das Long-Szenario
Um jetzt eine Gegenbewegung anzustoßen, müssten sich die Kurse zunächst an der Dezember-Aufwärtstrendgerade nach oben abdrücken und zurück über das Juli-Hoch bei 193,31 USD steigen. Darüber würde die gestrige Kurslücke in den Fokus rücken, wobei innerhalb des offenen Gaps die runde 200-Dollar-Marke und das Dezember-Top zusätzlich bremsend wirken dürften. Oberhalb von 202,88 USD wäre der nächste Widerstand dann am neuen Allzeithoch bei 208,70 USD zu finden.
Das Short-Szenario
Fallen die Kurse indes unter den kurzfristigen GD50 (aktuell bei 190,23 USD) zurück und lösen damit das aufsteigende Dreieck bearish auf, wären weitere Abgaben bis zum Oktober-Hoch bei 183,79 USD möglich. Darunter könnte es zu einem Test der mittelfristigen 100-Tage-Linie (179,44 USD) und einer Schließung des offenen Gaps vom 10. Dezember kommen. In diesem Zusammenhang sollte allerdings auch auf die langfristige 200-Tage-Linie (175,96 USD) geachtet werden, bevor eine größere Abwärtsbewegung bis zum Zwischenhoch vom 20. August bei 170,41 USD denkbar wäre. Eine Etage tiefer dürfte das November-Tief bei 165,31 USD stützend wirken.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!