E.On Aktie: Analysten bleiben optimistisch trotz Unsicherheiten

Die E.On Aktie bleibt im Fokus der Analysten, die trotz regulatorischer Unsicherheiten ihre optimistischen Bewertungen beibehalten. Die Vorschläge der Bundesnetzagentur und volatile Strompreise werden kritisch gesehen, doch langfristige Wachstumsperspektiven und die steigende Energienachfrage, etwa durch Datenzentren, bieten nach Ansicht von Experten Potenzial für die Aktie.
UBS belässt die Aktie auf „Buy“ mit einem Kursziel von 16,20 Euro. Die Analysten weisen darauf hin, dass die ersten Vorschläge der Bundesnetzagentur für die Branche durchwachsen seien, jedoch Raum für Anpassungen bestehe.
Berenberg stuft die Aktie ebenfalls mit „Buy“ ein und nennt ein Kursziel von 15,90 Euro. Sie sehen in E.On den bevorzugten Wert unter den Netzbetreibern in der Branche und bewerten die Wachstumschancen als gut.
Goldman Sachs senkt das Kursziel für die E.On Aktie (WKN: ENAG99, ISIN: DE000ENAG999, Chart, News) in einer in dieser Woche veröffentlichten Studie um 0,50 Euro auf 17,00 Euro, bleibt aber bei der „Buy“-Einschätzung. Die Analysten erwarten, dass die steigende Energienachfrage durch Datenzentren langfristig zu positiven Impulsen führen könnte, auch wenn die Strompreisentwicklung volatil bleibt.