Mutares stärkt SFC-Group: Übernahme von S.M.A. Metalltechnik abgeschlossen

Mutares hat die Übernahme der Vermögenswerte der S.M.A. Metalltechnik GmbH & Co. KG und ihrer Tochtergesellschaften abgeschlossen. Zu finanziellen Details des Zukaufs macht die Münchener Beteiligungs-Gesellschaft am Donnerstag keine Angaben.
S.M.A. Metalltechnik mit Hauptsitz in Backnang wird künftig in die SFC-Group integriert. Die Gesellschaft ist auf die Herstellung hochdichter Aluminiumrohre für Kühlmedien, etwa in der Automobilindustrie, spezialisiert. Neben Deutschland verfügt man über Produktionsstandorte in Südafrika, Rumänien und China und bedient namhafte Kunden weltweit.
Mit rund 1.500 Mitarbeitenden erwartet S.M.A. Metalltechnik im Jahr 2025 einen Umsatz von etwa 160 Millionen Euro. Durch die Übernahme erweitert die SFC-Group ihr Angebot im Bereich Klimatisierung und Wärmemanagement. Mutares sieht in der Transaktion eine wichtige Ergänzung des Produktportfolios sowie eine Vertiefung bestehender Kundenbeziehungen und den „Zugang zu einer breiteren, hochwertigen Kundenbasis”.
Die Mutares Aktie (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) notiert im XETRA-Handel bei 25,45 Euro mit 0,59 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.