Rubean: Umsatz verfehlt die Erwartungen – Neues Kursziel für die Aktie

2024 kommt Rubean auf einen Umsatz von 1,9 Millionen Euro, das ist ein Plus von 91 Prozent. Die Analysten von NuWays hatten allerdings mit 2,5 Millionen Euro gerechnet. Das Unternehmen hatte eine Prognose von 2,2 Millionen Euro bis 2,5 Millionen Euro publiziert. Die Analysten rechnen mit einem EBITDA von -2,9 Millionen Euro. Bisher gingen sie von -2,0 Millionen Euro aus.
Für das vierte Quartal meldet Rubean ein Umsatzplus von 44 Prozent. Beim Start von SoftPOS gab es einige Verzögerungen. Daher haben sich Umsätze nach hinten verschoben. Derzeit sind rund 50.000 Terminals aktiv.
Hoffnungen setzen die Analysten auf die Entwicklung in Süd- und Nordamerika. Dort dürfte die Nachfrage klar zulegen. Im laufenden Jahr sollte Rubean hier eine Reihe neuer Kunden gewinnen können. Den Umsatz erwarten die Experten daher 2025 bei 3,5 Millionen Euro. Zudem könnte die Gesellschaft die Profitabilitätsschwelle erreichen.
Um das weitere Wachstum zu finanzieren, hat Rubean eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Rund 146.000 neue Aktien wurden dabei ausgegeben. Der Bezugspreis lag bei 6,00 Euro je Aktie.
Die Analysten bestätigen die Kaufempfehlung für die Papiere von Rubean. Das Kursziel sehen sie bei 7,00 Euro. Zuvor lag dieses bei 8,50 Euro.
Die Aktien von Rubean (WKN: 512080, ISIN: DE0005120802, Chart, News) gewinnen 3,1 Prozent auf 4,66 Euro. In den vergangenen sechs Monaten kommt das Papier auf ein Minus von rund 20 Prozent.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Rubean.