Formycon: Grünes Licht von Health Canada

Aus Kanada gibt es eine gute Nachricht für Formycon. Die dortige Arzneimittelbehörde Health Canada hat FYB202 zugelassen. Die Zulassung gilt für subkutane und intravenöse Formulierungen zur Behandlung verschiedener, schwer entzündlicher Erkrankungen.
Damit folgt Health Canada den Zulassungen der FDA (USA) und der EMA (EU). Diese Behörden haben jeweils im September 2024 eine Zulassung ausgesprochen.
Vertriebspartner für FYB202 ist Fresenius Kabi Canada. Im Februar 2023 hatten die Partner eine entsprechende Lizenzvereinbarung für wichtige Märkte geschlossen. Wann FYB202 in Kanada auf den Markt kommt, wird nicht gesagt. Dazu gibt es eine vertrauliche Vereinbarung zwischen Formycon und dem Vertriebspartner.
Stefan Glombitza, CEO von Formycon, freut sich über die Zulassung: „In Kanada waren die Pro-Kopf-Ausgaben für Biologika weltweit mit am höchsten. Deshalb wurden gezielte Maßnahmen entwickelt, um die Einführung von Biosimilars zu fördern. Diese Initiativen haben sich als äußerst effektiv erwiesen, um die Akzeptanz von Biosimilars voranzutreiben.“
Die Aktien von Formycon (WKN: A1EWVY, ISIN: DE000A1EWVY8, Chart, News) gewinnen 1,3 Prozent auf 60,30 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie 12 Prozent nachgegeben.