Ringmetall: Expansion in Nordeuropa
Ringmetall übernimmt Hutek Oy aus Finnland. Finanzielle Details zum Kaufpreis werden nicht mitgeteilt. Verkäufer ist die bisherige Eigentümerfamilie. Das Unternehmen mit Sitz in Nastola wurde 1988 gegründet. Hutek stellt Bag-in-Box-Systeme mit der Spezialisierung auf Gebinde für Molkereierzeugnisse her.
Für Hutek arbeiten 15 Personen. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei rund 4 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge liegt auf dem durchschnittlichen Konzernniveau. 2023 kam Ringmetall auf eine Marge von 10,5 Prozent, 2024 dürfte sie bei 12,5 Prozent liegen.
Christoph Petri, Vorstandssprecher von Ringmetall, sagt: „Mit der Übernahme von Hutek ist uns im Bereich Bag-in-Box-Systeme ein wichtiger Expansionsschritt in attraktive Märkte Nordeuropas gelungen. Mit dem erfahrenen Team von Mitarbeitenden wollen wir weiter in Skandinavien wachsen und werden gleichzeitig konzernweit von der Expertise des Unternehmens profitieren.“
Zahlen für 2024 und eine Prognose auf 2025 wird Ringmetall am 6. Februar publizieren.
Die Aktien von Ringmetall (WKN: A3E5E5, ISIN: DE000A3E5E55, Chart, News) gewinnen 2,1 Prozent auf 3,38 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten schafft die Aktie ein Plus von fast 12 Prozent.