Mutares und das Magirus-Closing

Mitte März hat Mutares die Übernahme von Magirus angekündigt. Schon damals wurde gesagt, dass das Closing der Transaktion vermutlich erst im Januar 2025 stattfinden wird. Dies hat sich bewahrheitet. Zum Wochenende verkündet Mutares den Abschluss der Übertragung von Magirus. Verkäufer ist die Iveco Group.
Magirus gehört künftig als neue Plattform-Investition zum Segment Automotive & Mobility von Mutares. Die Gesellschaft ist ein Anbieter von Fahrzeugen, Leitern und anderen Produkten im Bereich der Brandbekämpfung und des Katastrophenschutzes. Der Jahresumsatz lag zuletzt bei rund 300 Millionen Euro. Magirus beschäftigt 1.300 Personen in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich. Vertreten ist Magirus in mehr als 70 Ländern. Zu den Kunden gehören vor allem Kommunen, Flughäfen und Industrieunternehmen.
Die Aktien von Mutares (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) gewinnen 4,6 Prozent auf 27,35 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie rund 20 Prozent verloren.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.