Mutares: Akquisition Nr. 18

Mutares meldet kurz vor dem Jahreswechsel die 18. Übernahme in diesem Jahr. Gekauft wird die Nervion Industries, Engineering and Services. Verkäufer ist Amper. Zum Kaufpreis wird nichts gesagt.
Nervion soll das Segment Goods & Services als Plattform-Investition stärken. Das Closing soll im ersten Quartal 2025 erfolgen.
Nervion ist ein Anbieter von Industriedienstleistungen, der vor allem in Spanien aktiv ist. Die Kunden finden sich u.a. in den Bereichen Öl, Gas, Industrie und Energie. Dabei geht es vor allem um die industrielle Wartung und Montage aber auch um den Bau von Photovoltaikanlagen und Lagertanks. Das 1956 gegründete Unternehmen macht einen Jahresumsatz von rund 200 Millionen Euro.
Johannes Laumann, CIO von Mutares, sagt: „Mit seinem starken Wachstumspotenzial und seiner in Spanien hoch angesehenen Marke erweitert Nervión nicht nur unser Portfolio, sondern festigt auch unsere Präsenz im spanischen Industriedienstleistungssektor. Diese Akquisition bietet uns die einmalige Gelegenheit, unser umfassendes Know-how einzusetzen, um das Wachstum und die strategische Entwicklung von Nervión zu unterstützen.“
Das Closing bei der Übernahme von VR Road Logistics ist unterdessen abgeschlossen. Das neue Portfoliounternehmen wird ebenfalls das Segment Goods & Services stärken. VR Road Logistics aus Finnland ist ein Straßenbaulogistikunternehmen. 2023 wurden rund 80 Millionen Euro erwirtschaftet.
Die Aktien von Mutares (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) haben gestern 1,6 Prozent auf 24,00 Euro nachgegeben. In den vergangenen zwölf Monaten kommt die Aktie auf ein Minus von 30 Prozent.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.