Mutares: Übernahme Nr. 17

Kurz vor Weihnachten meldet Mutares eine weitere Übernahme. Die in Schweden beheimatete GDL Anläggning & Miljö AB gehört künftig zu Mutares. Damit stärken die Münchener das Segment Goods & Services. Verkäufer ist die GDL Transport Holding. Finanzielle Details werden nicht genannt. Dies ist die 17. Übernahme von Mutares in 2024.
Der Neuerwerb ist ein Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Umwelt und Recycling, Transport und Ballast sowie Maschinenvermietung. 2023 machten die Schweden einen Umsatz von knapp 100 Millionen Euro. Gegründet wurde GDL Anläggning & Miljö in 2001. Der Hauptsitz befindet sich in Helsingborg. Im Fuhrpark befinden sich mehr als 500 LKW und Maschinen. Für GDL Anläggning & Miljö arbeiten rund 60 Personen an 16 Standorten.
Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Mit seinem komplementären Dienstleistungsangebot und seiner großen geografischen Reichweite ist das Unternehmen sehr gut positioniert, um seinen Kunden noch mehr Wert und Effizienz zu bieten, indem es das Synergiepotenzial mit unseren Portfoliounternehmen Serneke und Terranor nutzt.“
Die Aktien von Mutares (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) verlieren am Abend auf Tradegate 0,8 Prozent auf 23,80 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten kommt das Papier auf ein Minus von mehr als 31 Prozent.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.