Deutsche Post DHL Aktie: Analysten optimistisch, Risiken bleiben

Die Deutsche Post DHL Aktie bleibt im Fokus von Analysten, die die Entwicklung des Logistikriesen unterschiedlich bewerten. Während das Expressgeschäft durch starke Preisdisziplin auf dem Paketmarkt positiv hervorsticht, bleiben Unsicherheiten in den Bereichen See- und Luftfracht bestehen. Auch die Erwartungen für 2025 bergen Herausforderungen.
JPMorgan sieht das Kursziel der DHL Aktie bei 42,50 Euro und bleibt bei der Einstufung „Overweight“. Die Analysten heben hervor, dass die starke Preisdisziplin auf dem Paketmarkt, wie sie von Fedex gezeigt wird, positive Auswirkungen auf das Expressgeschäft von DHL haben könnte. Ein deutlich verbessertes Ergebnis für DHL Express gegenüber dem dritten Quartal sei wahrscheinlich.
Bernstein Research hält ebenfalls an einem Kursziel von 42,50 Euro fest und bewertet die Aktie mit „Outperform“. Die Experten erwarten trotz des turbulenten Jahres 2024 keine Ruhe in 2025. Dennoch sehen sie Anzeichen für eine Stabilisierung der Seefrachtraten und eine Nachfrageerholung in der Luftfracht-Sparte.
Barclays hat das Kursziel des DAX-Titels um 50 Cent auf 38 Euro angehoben und bleibt beim „Equal Weight“ für die DHL Aktie. Die Analysten warnen jedoch vor leichten Risiken bei den Erwartungen der Börse an den Konzern für 2025, da sich die Frachtraten auf See und in der Luft beruhigen dürften. Hinzu kommen konjunkturbedingte Schwächen im Straßenfrachtverkehr.
Die Deutsche Post DHL Aktie (WKN: 555200, ISIN: DE0005552004, Chart, News) notiert im XETRA-Handel bei 33,31 Euro mit 0,63 Prozent im Minus.