Datagroup baut Aktivitäten in der Cyber-Security aus

Datagroup hat die vollständige Übernahme der Tarador GmbH bekanntgegeben. Das Unternehmen aus Potsdam ist auf IT-Sicherheitslösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen spezialisiert. Tarador bietet Services wie Firewall-, VPN-, Backup- und Verschlüsselungslösungen an und erzielt aktuell einen Jahresumsatz von etwa 8 Millionen Euro und verfügt überrund 400 Kunden, darunter viele aus kritischen Infrastrukturen.
Die Übernahme erweitert das bestehende Portfolio von Datagroup im Bereich IT-Sicherheit und stärkt die Position des Unternehmens aus Pliezhausen bei Stuttgart im KMU-Segment. „Unsere Strategie ist klar: Cyber Security ist eines der zentralen Zukunftsthemen unserer Zeit und wird von unseren Kunden stark nachgefragt”, sagt Andreas Baresel, CEO bei Datagroup. Zum Kaufpreis für Tarador nennt das Unternehmen keine Einzelheiten.
Die Akquisition ist Teil von Datagroups fortgesetztem Wachstumskurs. Nach den Übernahmen der Hövermann IT-Gruppe und der CONPLUS in den vergangenen Jahren ergänzt Tarador die geografische Präsenz im Raum Berlin und Brandenburg. Laut Datagroup eröffnen sich zusätzlich „erhebliche Cross- und Upselling-Potenziale”.
Die Datagroup Aktie (WKN: A0JC8S, ISIN: DE000A0JC8S7, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 46,85 Euro mit 0,97 Prozent im Plus.