Smartbroker Holding: Kolbinger kauft weiter, Kundenzahl steigt

Der Aktienkurs der Smartbroker Holding steigt weiter. Zuletzt hatte der Anteilschein des Berliner Unternehmens das bisherige Zwischenhoch der mehrmonatigen Aufwärtsbewegung bei 8,54 Euro überwunden - heute werden in der Spitze 9,40 Euro im XETRA-Handel erreicht und aktuell 9,38 Euro notiert - ein Plus von 2,63 Prozent zum Vortag und ein neues Bewegungshoch.
Getrieben wird die Notierung unter anderem von den Monatszahlen der Neobroker-Sparte per Ende November, die heute vorgelegt wurden. Gemeldet wird ein Anstieg der Kundenzahl von 178.000 im Vorjahresmonat auf 184.000 - 181.000 waren es im Oktober. Das betreute Kundenvermögen erreicht rund 10,7 Milliarden Euro nach 9,2 Milliarden Euro im Vorjahresmonat und 10,2 Milliarden Euro im Oktober.
Die Anzahl der Trades hat sich ebenfalls erhöht. Hier meldet die Smartbroker Holding einen Anstieg von 0,35 Millionen im Oktober auf 0,39 Millionen im November. Im neuen Bereich Kryptohandel haben die Trades ein Volumen von 21 Millionen Euro erreicht nach 3 Millionen Euro im Startmonat Oktober. Hier dürfte auch der massive Kursanstieg bei Bitcoin, Ethereum und Co. nach der US-Wahl eine maßgebliche Rolle gespielt haben.
Auffällig bleiben weiter die Directors Dealings: Erneut hat Smartbroker-Gründer und CEO Andre Kolbinger eine größere Zahl an Smartbroker Holding Aktien gekauft: Am 6. Dezember hat Kolbinger laut DD-Meldung des Unternehmens Smartbroker Holding Aktien im Wert von 135.984,54 Euro und zum Durchschnittskurs von 8,5746 Euro auf XETRA erworben. Tags zuvor kaufte Kolbinger auf XETRA bereits Anteilscheine im Wert von 34.784,40 Euro zu einem Kurs von 8,40 Euro. Schon in den Wochen und Monaten zuvor gab es diverse Aktienkäufe aus dem Management der Smartbroker Holding.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Smartbroker Holding AG.