Zalando plant Übernahme von About You – Dual-Brand-Strategie im E-Commerce

Die Zalando SE aus Berlin hat am 11. Dezember 2024 eine Zusammenschlussvereinbarung mit der About You Holding SE abgeschlossen. Ziel des Deals ist nach Angaben der beteiligten Unternehmen die Schaffung eines gemeinsamen E-Commerce-Ökosystems im europäischen Mode- und Lifestyle-Markt.
Zalando kündigte gleichzeitig ein öffentliches Übernahmeangebot an die Aktionäre von About You an. Vorgesehen ist ein Angebotspreis von 6,50 Euro je About You Aktie, der aus den bestehenden Barkapitalmitteln von Zalando finanziert werden soll. „Das Erreichen einer Mindestannahmeschwelle wird keine Bedingung für den Vollzug sein”, so Zalando.
Der Zusammenschluss soll die komplementären Stärken der beiden Unternehmen nutzen. Zalando plant, nach Abschluss der Transaktion eine Dual-Brand-Strategie einzuführen. Für den B2B-Bereich wird erwartet, dass About Yous Expertise das Angebot von Zalando ideal ergänzt. Laut den Unternehmen strebt die kombinierte Organisation eine bereinigte EBIT-Marge zwischen 10 und 13 Prozent an.
Im Rahmen der Vereinbarung sicherten Großaktionäre wie die Otto-Gruppe und Heartland A/S sowie die drei Gründer von About You zu, ihre Anteile zum Angebotspreis zu verkaufen. Diese Verpflichtungen umfassen etwa 73 Prozent des Grundkapitals von About You. Die Übernahme steht jedoch unter dem Vorbehalt regulatorischer Freigaben und marktüblicher Bedingungen.
„Vorbehaltlich des Vollzugs des Übernahmeangebots, erwerben die Mitglieder des Vorstands von About You in bestimmtem Umfang Zalando-Aktien als Beteiligung an dem kombinierten Unternehmen, die Zalando derzeit als eigene Aktien hält”, so Zalando am Mittwoch.
Nach Angaben des Berliner Konzerns wird darauf hingewirkt, dass die Gründer von About You ihre Tätigkeit im Vorstand des Unternehmens fortsetzen. Ein Dialog mit den Arbeitnehmervertretungen beider Unternehmen ist geplant, um die Unternehmenskultur und die Mitarbeiterbasis zu sichern.
Die Zalando Aktie (WKN: ZAL111, ISIN: DE000ZAL1111, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 33,43 Euro mit 2,05 Prozent im Minus.