Siemens Energy: Analysten uneins, Potenzial der Aktie bleibt Thema

Die Aktie von Siemens Energy polarisiert weiterhin die Analysten. Während Berenberg enormes Potenzial sieht, bleibt JPMorgan mit einer neutralen Haltung zurückhaltend.
JPMorgan bewertet die Aktie mit „Neutral“ und verweist auf den aktuellen Bloomberg New Energy Finance (BNEF) Ausblick. Dieser signalisiert weitere Schwächen im Markt für Offshore-Windanlagen, was angesichts bestehender Projektprobleme wenig überraschend sei. Im Bereich der Onshore-Windkraft bleiben die Aussichten hingegen stabil.
Berenberg hob schon Anfang der Woche das Kursziel für die Aktie von Siemens Energy von 35 auf 70 Euro an und belässt es bei einer Kaufempfehlung. Analysten sehen trotz einer starken Kursrally im laufenden Jahr weitere rund 20 Euro Aufwärtspotenzial. Der Markt bewerte die Windkraftsparte von Siemens Energy zu negativ. Zusammen mit den boomenden Gas- und Netzgeschäften ergibt sich laut Berenberg ein deutlich höherer Unternehmenswert.
Die Siemens Energy Aktie (WKN: ENER6Y, ISIN: DE000ENER6Y0, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 50,42 Euro mit 3,81 Prozent im Plus.