Evotec Aktie: Viel mehr drin als die 11 Euro von Halozyme?

Die Evotec Aktie hat durch das Übernahmeangebot von Halozyme einen kräftigen Kursschub erfahren. Das Gebot von 11 Euro pro Aktie führte zu einem Anstieg auf ein Zwischenhoch am Freitag von 10,62 Euro, womit jedoch nicht vollständig das Niveau des Gebots erreicht wurde. Mit 10,47 Euro ging es aus dem XETRA-Handel ins Wochenende.
Die Börse scheint der Übernahme mit Blick auf die „Begleitmusik“ der Offerte noch mit einer gewissen Zurückhaltung gegenüberzustehen, wir berichteten. Es gab im Vorfeld keinen Kontakt zwischen den Unternehmen, Evotecs Reaktion war entsprechend kurz und wie der Finanzinvestor Triton, der sich jüngst ein Evotec-Aktienpaket zusammen gekauft hat, reagieren wird, bleibt aktuell offen.
Spekulationen, dass 11 Euro je Aktie für eine Übernahme von Evotec nicht ausreichen werden, kamen hinzu. Ebenso Gewinnmitnahmen, nachdem die Biotech-Aktie in den letzten Wochen sich vom Baissetief bei 5,06/5,10 Euro mehr als verdoppelt hat.
Widerstände spielen vor diesem Hintergrund aktuell eine zentrale Rolle für die kurzfristige Kursentwicklung der Evotec Aktie. Der Kurs stieß am Freitag bei 10,62/10,66 Euro auf starken Widerstand, den er mit einem Tageshoch von 10,62 Euro und einem XETRA-Schlusskurs von 10,47 Euro nicht überwinden konnte. Ein Durchbruch dieser Marke könnte allerdings weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Gelingt es, die 10,66-Euro-Marke stabil zu überschreiten, würde dies den Weg zu den nächsten charttechnischen Hürden bei 11,29 und 11,62 Euro freigeben. Ein weiterer Anstieg über diese Niveaus könnte die Aktie sogar in den Bereich oberhalb von 12 Euro führen, mit potenziellen Zielen zwischen 12,07 und 12,62 Euro.
Starke Unterstützungen rund um 200-Tage-Linie
Auf der Unterseite bieten die 200-Tage-Linie, die aktuell bei 9,466 Euro verläuft, sowie die Unterstützung bei 9,68/9,87 Euro wichtige Sicherheitsniveaus. Die 200-Tage-Linie wurde kürzlich überwunden und signalisiert weiterhin Kaufdruck. Zudem befindet sich ein Kurs-Gap als zusätzlicher Support zwischen 8,67 und 9,87 Euro, das durch das Übernahmeangebot entstanden ist.
Alles in allem bleibt die Evotec Aktie in einem Spannungsfeld zwischen dem Übernahmeangebot, möglichen weiteren und vor allem höheren Offerten und den charttechnischen Widerständen. Ein Durchbruch über 10,66 Euro könnte weiteres Potenzial freisetzen, während Rücksetzer zunächst durch starke Unterstützungszonen abgefedert sind. Anleger beobachten daher weiter die Entwicklung, insbesondere in Hinblick auf die Realisierbarkeit des Halozyme-Angebots oder möglichen konkurrierenden Offerten.
Charttechnische Daten: Evotec Aktie
Letzter Aktienkurs: 10,47 Euro (Börse: XETRA)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 5,358 Euro / 9,747 Euro
EMA 20: 7,552 Euro
EMA 50: 7,111 Euro
EMA 200: 9,466 Euro
Mehr zu Unternehmen aus der Biotech- und Medtech-Branche lesen Sie auf unser Biotechnologie-Spartenseite.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.