Noratis schafft den nächsten Schritt
Noratis hat eine 2027 auslaufende Anleihe bis Dezember 2029 verlängert. Die Immobiliengesellschaft hat mit dem einzigen Gläubiger dieser Anleihe eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Die Konditionen bleiben unverändert. Das Papier wird jährlich mit 4,75 Prozent verzinst. Das ausstehende Volumen liegt bei 10 Millionen Euro.
Die Verlängerung ist notwendig, um eine bis 2025 laufende Anleihe bis Ende 2028 zu verlängern. Dies ist eine der Bedingungen der Gläubiger für die Verlängerung.
Am 27. November wird es bei Noratis eine außerordentliche Hauptversammlung geben. Dort soll über eine weitere Kapitalerhöhung abgestimmt werden. Die Altaktionäre soll dabei Papiere beziehen können. Das Emissionsvolumen liegt bei 7,31 Millionen Euro. Nicht von anderen Investoren bezogene Papiere werden von der Merz Real Estate übernommen. Dazu hat sich die Gesellschaft verpflichtet.
Auch dies ist eine notwendige Voraussetzung, um die 2025er Anleihe zu verlängern.
Wenn beide Anleihe verlängert sind, hat Noratis eine höhere Flexibilität bei geplanten Immobilienkäufen. Auch kann man Objekte ohne Zeitdruck veräußern, was in der aktuellen Situation vorteilhaft ist.
Die Aktien von Noratis (WKN: A2E4MK, ISIN: DE000A2E4MK4, Chart, News) gewinnen 3,3 Prozent auf 1,89 Euro. In den vergangenen sechs Monaten hat die Aktie 66 Prozent eingebüßt.