PSI Software: Quartals-EBIT ausgeglichen, Prognose bestätigt

Auf einen Blick:
Konzernergebnis 9M 2024: Verlust von 24,1 Millionen Euro (Vorjahr: -0,4 Millionen Euro).
- Cyberangriff im Februar: Erheblicher Einfluss auf das Betriebsergebnis und laufende IT-Kosten.
- Auftragslage: Rückgang des Auftragseingangs um 16,8 Prozent, Bestand bei 188 Millionen Euro.
- Jahresausblick: Erwarteter Umsatzrückgang um bis zu 25 Millionen Euro und negatives EBIT von bis zu -15 Millionen Euro.
PSI Software hat für die ersten neun Monate 2024 ein ausgeglichenes Betriebsergebnis (EBIT) im dritten Quartal gemeldet, jedoch verbleiben die Gesamtergebnisse aufgrund der Folgen des Cyberangriffs aus dem Februar im negativen Bereich. Das Betriebsergebnis des Berliner Software-Konzerns für die ersten drei Quartale beläuft sich auf -19,4 Millionen Euro, verglichen mit -2,7 Millionen Euro im Vorjahr. Das Konzernergebnis liegt nach neun Monaten bei -24,1 Millionen Euro, während der Gewinn je Aktie auf -1,56 Euro gefallen ist. Die Vorjahreswerte lagen bei -7,1 Millionen Euro bzw. -0,46 Euro.
Der Auftragseingang sank gegenüber dem Vorjahr um 16,8 Prozent auf 198 Millionen Euro, wobei der Auftragsbestand am 30. September 2024 mit 188 Millionen Euro ebenfalls um 5,5 Prozent unter dem Vorjahreswert von 199 Millionen Euro liegt. 2023 war das dritte Quartal allerdings durch Großaufträge aus den Bereichen Elektrische Netze und Logistik geprägt.
Nach dem Cyberangriff im Februar wurden die IT-Systeme von PSI Software nach Angaben der Gesellschaft vom Donnerstag erneuert und im Mai größtenteils wieder hochgefahren. Der Betrieb habe sich „fast vollständig normalisiert“, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen einer überarbeiteten IT-Strategie sollen das Risiko künftiger Zwischenfälle senken. Im vierten Quartal rechnet das Unternehmen nicht mit weiteren Kosten im Zusammenhang mit dem Cyberangriff.
Der PSI-Vorstand hält an der bisherigen Prognose fest: Für das Gesamtjahr wird ein Umsatzrückgang von bis zu 25 Millionen Euro erwartet, und das Betriebsergebnis könnte mit bis zu -15 Millionen Euro negativ ausfallen.
Die PSI Software Aktie (WKN: A0Z1JH, ISIN: DE000A0Z1JH9, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 22,10 Euro mit 0,45 Prozent im Plus.