ParTec verklagt Nvidia

Die ParTec AG und ihr Lizenznehmer und Lizenzagent BF exaQC AG klagen vor dem Unified Patent Court (UPC) in München gegen den Halbeiter-Riesen Nvidia. Man wolle mit der Klage erreichen, dass Nvidia wesentliche Produkte ihres GPU-Produktportfolios in Patent geschützten Ländern Europas nicht mehr vertreiben darf. Zudem verlangt man Schadenersatz.
Konkretere Informationen zum Inhalt der Klage und welche Patentverletzungen ParTec und BF exaQC AG gelten machen nennt das Unternehmen nicht. „Die eingeklagten Patente betreffen das Herzstück jedes Computers, die eingesetzten Mikroprozessoren und deren Zusammenarbeit”, heißt es lediglich.
„Die vor dem UPC in München geltend gemachten europäischen Patente liegen auch, in ihrer US-Version, der Patentverletzungsklage in Texas, USA, zu Grunde, die gegen Microsoft vor einigen Monaten von beiden Unternehmen anhängig gemacht worden ist”, so ParTec am Montag.
Die ParTec Aktie (WKN: A3E5A3, ISIN: DE000A3E5A34, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 71,00 Euro mit 1,39 Prozent im Minus.