DAX: Die nächste Rekordmarke - UBS
Für den DAX ging es gestern nach dem EZB-Leitzinsentscheid auf ein neues Rekordhoch bei 19.675 Punkten. Rückblick: Nachdem der deutsche Leitindex zur Wochenmitte in den Konsolidierungsmodus geschaltet hatte, konnten die Blue Chips am gestrigen Donnerstag wieder nach oben drehen. Dabei notierte das Aktienbarometer bereits zum Opening bei 19.510 im Plus (Vortagsschluss bei 19.433), wobei die Notierungen zunächst auf das frühe Tagestief bei 19.499 zurücksetzten. Anschließend pendelten die Kurse überwiegend seitwärts, ehe die Leitzinssenkung durch die EZB zwischenzeitlich für neue Impulse sorgte und den DAX auf ein neues Allzeithoch trug.
Ausblick
Mit dem Endstand bei 19.583 (+0,8%) hat der deutsche Leitindex eine starke Reaktion auf die schwächere Sitzung vom Vortag gezeigt und ist gleichzeitig erneut über das September-Top ausgebrochen.
Das Long-Szenario
Kann der DAX vor dem Wochenende weiter zulegen, wäre die erste Hürde jetzt am Tageshoch vom Dienstag bei 19.634 zu finden. Darüber würden sich die Blicke direkt auf das neue Allzeithoch bei 19.675 richten. Oberhalb dieses Levels wäre der Weg dann frei von weiteren Widerständen, womit bereits ein Anstieg in Richtung der 20.000er-Barriere möglich werden könnte.
4investors.de als bevorzugte Quelle bei Google festlegen
Damit sehen Sie unsere Börsen- und Aktiennews häufiger in Ihren Google-Suchergebnissen.
Das Short-Szenario
Dreht der DAX hingegen wieder nach unten ab, müsste zunächst auf das September-Hoch bei 19.492 geachtet werden. Verlieren die Blue Chips diesen Halt, käme das Niveau um 19.250 als Unterstützung infrage. Darunter müsste mit einem Test des Haltebereichs zwischen 19.088 und 19.029 gerechnet werden, der zusätzlich von der 19.000er-Marke verstärkt wird. Unterhalb der runden Tausender-Marke wäre das bisherige Monatstief bei 18.912 als Haltelinie zu nennen, ehe das Mai-Top bei 18.893 mit dem Hoch vom 28. Mai bei 18.855 Punkten und/oder das Juli-Top bei 18.779 angesteuert werden dürfte.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

