Evotec Aktie: Wie tief denn noch?

Die Evotec Aktie erwischt keinen guten Start in die Woche. Mehr als 5 Prozent Kursverlust auf 5,340 Euro verbucht die Biotech-Aktie am Montagnachmittag, ohne dass es kursrelevante Neuigkeiten zu dem Hamburger Unternehmen gibt. „Wie tief denn noch?”, fragen sich da immer mehr Anleger. Allerdings gibt es aktuell keine Entwarnung, denn die kurzfristige Lage bei Evotecs Aktien bleibt durch charttechnische Schwächesignale belastet.
Nach dem Rutsch unter die charttechnische Unterstützung bei 5,74/5,80 Euro hatte sich für Evotecs Aktienkurs zusätzliches Abwärtspotenzial eröffnet. Mit dem Bereich oberhalb von 5,42 Euro wird heute im XETRA-Chart der Biotech-Aktie eine weitere Unterstützungszone unterschritten. Damit wäre das Baissetief der Evotec Aktie vom 7. August bei 5,06 Euro das nächste mögliche charttechnische Ziel und könnte in der Nähe der aktuellen Kursnotierung nun eine sehr starke Unterstützung darstellen.
Bei Shortsellern gibt es indes widersprüchliche Signale. Während Qube Research laut letzten Bundesanzeiger-Daten vom Donnerstag den leerverkauften Bestand bei Evotecs Aktien von 2,09 Prozent auf 2,15 Prozent erhöht hat, hat Marshall Wace die Shortposition von 1,37 Prozent auf 1,27 Prozent abgebaut. Die Daten werden in der Regel zeitverzögert gemeldet.
Biotech
Charttechnische Daten: Evotec Aktie
Letzter Aktienkurs: 5,340 Euro (Börse: XETRA)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 5,442 Euro / 6,615 Euro
EMA 20: 6,018 Euro
EMA 50: 6,427 Euro
EMA 200: 10,06 Euro
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.