Lenzing will bei TreeToTextile einsteigen
Der Lenzing-Konzern aus Österreich beteiligt sich - behördliche Genehmigungen vorausgesetzt - mit einem Minderheitsanteil am schwedischen Cellulosefaser-Unternehmen TreeToTextile AB. Man schließe sich damit „den bestehenden Aktionären H&M Group, Inter IKEA Group, Stora Enso und LSCS Invest an”, so Lenzing am Montag.
Zu den finanziellen Details des geplanten Beteiligungskaufs und der konkreten Höhe der Beteiligung macht man keine Angaben. Lenzing erwartet einen Abschluss des Deals bis zur ersten Hälfte des Jahres 2025.
TreeToTextile arbeite den Angaben der Gesellschaft zufolge an einem nachhaltigeren Prozess für die Cellulosefaser-Produktion. „Das Unternehmen betreibt seit 2015 Pilotanlagen und investierte 2021 in eine Demoanlage. Der nächste Schritt in der Entwicklung des Unternehmens wird die Skalierung der Produktion sein, um seine Fasern auf den Markt zu bringen”, so Lenzing.
Die Lenzing Aktie (WKN: 852927, ISIN: AT0000644505, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 34,50 Euro mit 0,43 Prozent im Minus.