Evotec Aktie - die „Insider“ kaufen weiter: Das wird spannend…

Starker Schlussspurt der Evotec Aktie: Die TecDAX-notierte Biotech-Aktie konnte am Freitag im Tagesverlauf fast 6 Euro erreichen und ging mit 6,73 Prozent Tagesplus bei 5,865 Euro ins Wochenende. Aktuelle Indikationen sind zur frühen Stunde am Montagmorgen noch wenig aussagekräftig, Tradegate meldet eine Geld-Brief-Spanne für die Evotec-Aktie von 5,82/5,95 Euro.
Interessant: Evotecs neuer CEO Christian Wojczewski hat ein zweites Mal binnen weniger Tage einen Kauf getätigt und Aktien des Unternehmens im Wert von knapp 113.292 Euro auf Tradegate erworben. Durchschnittlicher Kaufkurs des Managers: Rund 5,66 Euro. Vor wenigen Tagen hatte der Wojczewski bereits Evotec Aktien im Wert von 59.766 Euro über Tradegate gekauft. Vorstand Craig Johnstone erwarb zudem Aktien des Hamburger Biotech-Unternehmens im Gesamtwert von rund 16.553 Euro im XETRA-Handel erworben.
Zwar sieht das Tagesplus vom Freitag von fast 7 Prozent für die Biotech-Aktie optisch gut aus, charttechnisch haben die „Insiderkäufe“ und diese kleine Kursrallye aber keine Durchbrüche nach oben gebracht. Ob das Plus über das Wochenende Kauflust auch bei Anlegern hat aufkommen lassen, wird sich zeigen - ein charttechnisches Kaufsignal ist bisher für die Aktien von Evotec jedenfalls nicht zu sehen.
Der Biotech-Titel braucht weiter einen stabilen Anstieg über 6,14 Euro und den hier liegenden charttechnischen Widerstand, um sich Erholungspotenzial zu eröffnen. Es bleibt dabei: Die nächsten charttechnischen Hürden wären für die Evotec Aktie im Breakfall zwischen 7,21/7,34 Euro und 7,44 Euro sowie an der 8-Euro-Marke zu finden. An der 8er-Marke findet sich zudem das obere Ende des jüngst aufgerissenen Abwärtsgaps bei 5,81/8,05 Euro.
Weiter hohes Shortseller-Engagement
Angesichts weiter hoher Shortseller-Engagements in der Evotec Aktie könnte es bei einer stärkeren Erholungsbewegung interessant werden. Für eine durchgreifende Trendwende der tief gestürzten Biotech-Aktie müssten allerdings noch deutlich stärkere Kurssteigerungen her - dies zeigt auch der Blick auf die 200-Tage-Linie, die mit 11,77 Euro (Tendenz fallend) aktuell rund doppelt so hoch notiert wie Evotecs Aktienkurs.
Prallt Evotecs Aktienkurs dagegen an der Zone unterhalb von 6,14 Euro wieder nach unten ab, bleibt es für den Anteilschein des Hamburger Unternehmens potenziell gefährlich. So bleibt in einem bearishen Szenario abzuwarten, ob die Zone bei 5,06 Euro als Unterstützung bereits so stabil ist, dass hierauf eine Erholungsbewegung gebaut werden kann. Ein Break an dieser Stelle könnte Kurse von 4,70 Euro und tiefer für die Evotec Aktie bedeuten, die bei ihrem Stabilisierungsversuch aktuell auch Hilfe von einer deutlich überverkauften Lage bekommt.
Mehr zu Unternehmen aus der Biotech- und Medtech-Branche lesen Sie auf unser Biotechnologie-Spartenseite.
Charttechnische Daten: Evotec Aktie
Letzter Aktienkurs: 5,865 Euro (Börse: XETRA)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 3,930 Euro / 9,292 Euro
EMA 20: 6,600 Euro
EMA 50: 7,680 Euro
EMA 200: 11,77 Euro
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.