Laiqon: Im Oktober geht es los

Im Dezember 2023 hat eine Tochter von Laiqon eine Kooperationsvereinbarung mit Union Investment abgeschlossen. Man will dabei eine neue, fondsbasierte individuelle Vermögensverwaltung für gehobene Betreuungskunden einführen. Jetzt ist klar, wann der Vertrieb starten soll. Mitte Oktober soll es mit dem Kooperationsprodukt „WertAnlage“ losgehen.
Zunächst soll der Vertrieb bei einigen Pilotbanken starten. Ab Dezember soll er bundesweit ausgeweitet werden.
Jochen Wiesbach, Geschäftsführer der Union Investment Privatfonds, sagt: „Mit der anstehenden Produkteinführung der ,WertAnlage‘ etablieren wir eine Vermögensverwaltung, die eine Vielzahl von individuellen Kundenstrategien mit entsprechend regelmäßigem und hochwertigem Reporting abbilden kann. Wir sind sehr zufrieden mit der Kompetenz und der Professionalität der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Laiqon-Konzerns.“
Achim Plate, CEO von Laiqon, ergänzt: „Wir sind sehr stolz, dass wir in der Implementierungsphase von ,WertAnlage‘ seit Beginn dieses Jahres alle Anforderungen von Union Investment zuverlässig umsetzen konnten. Unsere stringente Strategieumsetzung seit 2018 ist die Basis für diese wachstumsstarke Partnerschaft.“
Vor wenigen Tagen haben die Analysten von First Berlin die Coverage der Aktien von Laiqon aufgenommen. Sie sprechen bei ihrer ersten Analyse eine Kaufempfehlung für den Titel aus. Das Kursziel sehen die Experten bei 9,80 Euro.
Die Experten heben dabei die solide Erfolgsbilanz und die Kostendisziplin der Gesellschaft hervor. Erwartet wird von ihnen für 2024 ein Verlust je Aktie von 0,30 Euro. 2025 soll sich dieser auf 0,15 Euro verringern. 2026 wird Laiqon laut dieser Analyse schwarze Zahlen schreiben. Dann soll es einen Gewinn von 0,06 Euro je Aktie geben.
Die Aktien von Laiqon (WKN: A12UP2, ISIN: DE000A12UP29, Chart, News) gewinnen 2,3 Prozent auf 5,22 Euro. In den vergangenen sechs Monaten hat die Aktie rund 11 Prozent verloren.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Laiqon AG.