Verbio: Klarer Wettbewerbsvorteil

Am 26. September wird Verbio Zahlen zum vierten Quartal präsentieren. Die Analysten der Deutschen Bank rechnen mit einem Umsatz von 480 Millionen Euro, das wäre ein Plus von 8 Prozent. Das EBITDA soll sich um 55 Prozent auf 42 Millionen Euro verbessern.
Für das Gesamtjahr erwartet Verbio ein EBITDA von 120 Millionen Euro bis 150 Millionen Euro. Die Analysten glauben, dass die Gesellschaft ihre Prognose am unteren Ende der Spanne treffen wird. Sie prognostizieren ein EBITDA von 124 Millionen Euro.
Wie bisher gibt es von ihnen eine Halteempfehlung für die Aktien von Verbio. Das Kursziel sinkt von 21,00 Euro auf 20,00 Euro.
Die Analysten von mwb research bestätigen unterdessen ihre Kaufempfehlung für die Aktien von Verbio. Hier steht das Kursziel bei 30,00 Euro.
Alina Köhler, IR-Chefin von Verbio, hat an einer virtuellen Konferenz der Analysten teilgenommen. Das Geschäftsmodell wird auf der Präsentation als robust dargestellt, das Portfolio ist breit gestreut. Es reicht von Biokraftstoffen bis hin zu Chemikalien. Damit hat man einen Wettbewerbsvorteil gegenüber solchen Gesellschaften, die nur auf ein Produkt setzen. Man kann flexibler auf Änderungen am Markt reagieren.
In Westeuropa sollte sich die Nachfrage nach Biokraftstoffen erhöhen. Ähnliches beobachtet man in den USA. Dort stärkt Verbio die Position durch eine neue Anlage und einen Zukauf. So werden zugleich die Kapazitäten ausgeweitet.
Erwartet wird von den Analysten für 2024 ein Umsatz von 1,7 Milliarden Euro und ein EBITDA von 143 Millionen Euro. 2025 sollen es 1,79 Milliarden Euro bzw. 167 Millionen Euro sein.
Die Aktien von Verbio (WKN: A0JL9W, ISIN: DE000A0JL9W6, Chart, News) verlieren 3,8 Prozent auf 17,84 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten gibt das Papier rund 54 Prozent nach.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Verbio.