Evotec: Insider kauft - und was macht die Aktie?

Interessante Nachrichten kommen heute von Evotec: Das Biotech-Unternehmen aus Hamburg hat einen „Insiderkauf“ gemeldet: Der neue Konzernchef Christian Wojczewski hat laut Directors-Dealings-Meldung der Norddeutschen Evotec Aktien im Gesamtwert von 59,766 Euro erworben. Der Kauf der 10.000 Aktien erfolgte am Freitag über den Tradegate-Handel.
Die Evotec Aktie (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News) notiert derweil am Montagnachmittag im Tradegate-Handel bei 5,795 Euro mit 0,34 Prozent im Minus.
Nach dem jüngsten Kurseinbruch warten Investoren damit weiterhin auf den Durchbruch nach oben. Unterhalb von 6,14 Euro bleibt charttechnischer Widerstand für die Biotech-Aktie zu erwarten. Nächste Hürden darüber wären für die Evotec Aktie im Breakfall zwischen 7,21/7,34 Euro und 7,44 Euro sowie an der 8-Euro-Marke zu finden. An der 8er-Marke findet sich zudem das obere Ende des jüngst aufgerissenen Abwärtsgaps bei 5,81/8,05 Euro - eine Folge der letzten Gewinnwarnung von Evotec.
Bisher keine große Kurserholung bei Evotec
Neigt der Aktienkurs des Hamburger Konzerns nun weiter zur Schwäche, wird es angesichts der intakten Abwärtsbewegung kritisch. Charttechnisch bleibt in einem solchen Szenario abzuwarten, ob die Zone bei 5,06/5,26 Euro als Unterstützung bereits so stabil ist, dass hierauf eine Erholungsbewegung gebaut werden kann. Ein Break an dieser Stelle könnte Kurse von 4,70 Euro und tiefer für die Evotec Aktie bedeuten, die bei ihrem Stabilisierungsversuch aktuell auch Hilfe von einer deutlich überverkauften Lage bekommt.
Nach zwei Kaufempfehlungen zur Evotec Aktie mit jeweils 16 Euro Kursziel vom Mittwoch, wir berichteten hierüber zusammen mit den Halbjahreszahlen von Evotec, meldeten sich zuletzt die eher pessimistisch gestimmten Analysten der Deutschen Bank zu Wort. Diese haben in ihrer aktuellen Studie zu der Biotech-Aktie die Verkaufsempfehlung bestätigt. Auch das jüngst von 10 Euro auf 4 Euro gekappte Kursziel wird beibehalten.
Die Experten kritisieren schwache Zahlen von Evotec, die schlechter als erwartet ausgefallen seien. Zuvor hatte das Unternehmen die Prognose für 2024 bereits gesenkt, wir berichteten - dies hatte einen deutlichen Kursrutsch ausgelöst, von dem sich die Evotec Aktie bisher nur zu einem kleinen Teil erholen konnte.
Mehr zu Unternehmen aus der Biotech- und Medtech-Branche lesen Sie auf unser Biotechnologie-Spartenseite.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.