Evotec: Gesamtliquidität halbiert, Verlust vervielfacht - Analyst erwartet 10 Euro Kursplus

Evotec hat Zahlen für das erste Halbjahr 2024 vorgelegt. Das Hamburger Biotech-Unternehmen meldet einen Umsatzanstieg von 384 Millionen Euro auf 391 Millionen Euro. Dagegen hat sich das Minus beim Betriebsergebnis von 23,8 Millionen Euro auf 122,8 Millionen Euro deutlich erhöht. Belastet haben laut Halbjahresabschluss unter anderem Reorganisationskosten in Höhe von mehr als 68 Millionen Euro. Unter dem Strich steigt der Halbjahresverlust je Evotec Aktie von 0,16 Euro auf 0,65 Euro.
Beim Cashflow aus den operativen Aktivitäten der Hamburger ist das Minus von 7,3 Millionen Euro in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres auf 98,6 Millionen Euro gestiegen. Neben dem höheren Verlust hätten ungünstige Veränderungen des Working Capitals den Wert negativ beeinflusst, so Evotec im Halbjahresbericht. Die Gesamtliquidität hat sich laut Angaben des Biotech-Unternehmens von 604 Millionen Euro per Ende Dezember auf 299 Millionen Euro mehr als halbiert.
RBC sieht Evotec Aktie positiv
Für das Gesamtjahr 2024 erwartet Evotec einen Umsatz zwischen 790 und 820 Millionen Euro. In Forschung und Entwicklung sollen 50 bis 60 Millionen Euro investiert werden. Auf bereinigter Basis soll das Konzern-EBITDA gegenüber 2023 von 66,4 Millionen Euro auf 15 bis 35 Millionen Euro fallen, kündigt Evotec am Mittwoch an.
In einer ersten Reaktion auf die News von Evotec bestätigt RBC die bisherigen Einschätzungen zur Evotec Aktie. Der traut man vom aktuellen Niveau ein Plus von 10 Euro auf das Kursziel von 16 Euro zu und stuft die Biotech-Aktie mit „Outperform“ ein.
Weitere News zu Evotec im Tagesverlauf. Mehr zu Unternehmen aus der Biotech- und Medtech-Branche lesen Sie auf unser Biotechnologie-Spartenseite.
Die Evotec Aktie (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 6,00 Euro mit 0,83 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.