Rheinmetall: Übernahme!

Rheinmetall meldet eine Übernahme in den USA. Man habe eine Vereinbarung zum Erwerb aller Anteile an dem Fahrzeugspezialisten Loc Performance Products aus Plymouth, Michigan, unterzeichnet, so das Düsseldorfer Unternehmen. Den Unternehmenswert beziffert die Gesellschaft mit 950 Millionen Dollar. Vor dem Abschluss der Transaktion müssen noch Behörden zustimmen.
„Durch die Übernahme von Loc Performance weitet der Konzern sein Geschäft mit dem US-Militär aus, vergrößert seine industrielle Basis in den USA und schafft weitere Zugänge für seine Technologien in Nordamerika“, meldet Rheinmetall.Zudem baue man mit Blick auf angestrebte volumenstarke Großaufträge in Höhe von etwa 60 Milliarden Dollar für Fahrzeugprogramme des U.S.-Armee die Produktionskapazitäten aus. Locs Produktionsfläche von 1,7 Millionen Quadratmetern biete nach Angaben von Rheinmetall „erhebliche Kapazitäten für zukünftige Erweiterungen“.
Die Gesellschaft beschäftigt rund 1.000 Personen und ist laut Rheinmetall ein Komplettanbieter von Antriebssträngen, Aufhängungen, Raupensystemen, Gummiprodukten, Panzerungsprodukten und gefertigten Strukturen für Fahrzeugplattformen. Beliefert werden neben dem Militär auch zivile Abnehmer.
Die Rheinmetall Aktie (WKN: 703000, ISIN: DE0007030009, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 556,60 Euro mit 1,79 Prozent im Minus.