Ringmetall: News zur Prognose für 2024
Von Ringmetall kommen am Montag neue Aussagen zur Prognose für 2024. Basis der neuen Zahlen seien die vorläufigen Halbjahreszahlen sowie die absehbare Geschäftsentwicklung im Monat Juli, so das Münchener Unternehmen.
Bei der Umsatzprognose senkt man das obere Ende der Spanne von 195 Millionen Euro auf 185 Millionen Euro, belässt den unteren Rand mit 170 Millionen Euro aber unverändert. Für das EBITDA erwartet Ringmetall nun ein Ergebnis zwischen 22 und 27 Millionen Euro nach bisher 2 bis 27 Millionen Euro. In der Prognose sind Unternehmensangaben zufolge keine Effekte aus Zukäufen enthalten.
Für die ersten sechs Monate 2024 meldet Ringmetall einen Umsatzrückgang von 100,6 Millionen Euro auf 90,8 Millionen Euro sowie ein EBITDA von 13,4 Millionen Euro nach 8,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
„Die Umsatzbasis des laufenden Geschäftsjahres fällt aufgrund der Veräußerung der Konzerntochter HSM zum 30. Juni 2023 und der damit verbundenen Schließung des Geschäftsbereichs Industrial Handling im Vergleich zum Vorjahr um 8,3 Mio. EUR niedriger aus. Das Vorjahres-EBITDA ist mit einem damit zusammenhängenden Sondereffekt in Höhe von -4,6 Mio. EUR belastet“, so Ringmetall.
Die Ringmetall Aktie (WKN: A3E5E5, ISIN: DE000A3E5E55, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 3,23 Euro mit 4,53 Prozent im Plus.