Evotec Aktie: Mal gute News, aber…

Man muss im Kursverlauf der Evotec Aktie schon bis ins Jahr 2016 gehen, um ähnliche Kursniveaus wie aktuell zu finden. Gestern stürzte die Biotech-Aktie nach einer Gewinnwarnung bis auf 5,06 Euro ab, bevor viele Jahre alte charttechnische Unterstützungen den Wert stabilisierten - oder der Zufall. Mit 5,445 Euro ging es aus dem XETRA-Handel, Tradegate meldet heute Morgen aktuell ebenfalls 5,445 Euro.
Die Frustration über Evotec und die Unsicherheit, wie es mit dem Biotech-Unternehmen aus Hamburg weiter geht, ist bei Anlegern hoch. Der Kapitalmarkttag im Oktober sollte eigentlich Sicherheit bringen, eine neue Strategie der Gesellschaft, wurde nun aber verschoben.
An dem negativen Sentiment für Evotecs Aktien dürfte eine heutige Meldung des Unternehmens nur wenig ändern: Von Bristol Myers Squibb erhält Evotec 25 Millionen Dollar im Zuge der Partnerschaft im Bereich neurologischer Erkrankungen. Es habe einen Fortschritt in der Kooperation gegeben, so das Biotech-Unternehmen, das allerdings keine Details hierzu nennt.
Der Blick auf den Chart der Evotec Aktie zeigt eine überverkaufte Siituation mit einer möglichen Unterstützungszone rund um die 5-Euro-Marke. Da die Evotec Aktie aktuell im Tradegate-Handel trotz der guten News zur Kooperation mit Bristol Myers Squibb aber keinerlei Aufwärtsdynamik entfaltet, bleibt die charttechnische Lage schwierig. Im Erholungsfall dürfte das untere Ende des gestern aufgerissenen großen Gaps bei 5,81/8,05 Euro ein erster Widerstand sein. Weitere Hürden darüber liegen vor allem um 7,21/7,34 Euro.
Zugleich bestehen Risiken weiterer negativer Nachrichten, sofern Analysten Einstufungen herab setzen. Erste Experten-Stimmen gestern fielen nach der Gewinnwarnung zum Teil überraschend mit unveränderten Kursprognosen aus.
Charttechnische Daten: Evotec Aktie
Letzter Aktienkurs: 5,425 Euro (Börse: XETRA)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 6,097 Euro / 10,347 Euro
EMA 20: 8,222 Euro
EMA 50: 8,730 Euro
EMA 200: 12,473 Euro
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.