Evotec zerstört weiteres Vertrauen - Aktie bricht nach Gewinnwarnung ein
Hoffnungen auf eine Bodenbildung bei der Evotec Aktie haben sich erst einmal erledigt. Aktuell verliert der Aktienkurs des Hamburger Biotech-Unternehmens mehr als ein Drittel an Wert und bricht damit auf ein neues Baissetief ein. Bisher lag dieses bei 7,215 Euro, nun bei heute im Tief erreichten 5,06 Euro.
Die Evotec Aktie (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News) notiert aktuell im XETRA-Handel bei 5,42 Euro mit 34,93 Prozent im Minus. Auslöser ist eine Gewinnwarnung: Die neue Prognose des Biotech-Unternehmens für das bereinigte EBITDA 2024 liegt bei nur noch 15 bis 35 Millionen Euro. Bisher ging man von einem mittlerem zweistelligem prozentualem Wachstum gegenüber den 66 Millionen Euro aus dem Jahr 2023 aus. Auch der Umsatz wird sich mit nun erwarteten 790 bis 820 Millionen Euro schlechter als zuvor prognostiziert entwickeln. 2023 hatte man 781,4 Millionen Euro umgesetzt.
„Die wesentlichen Einflussfaktoren für die angepasste Prognose für Umsatz und bereinigtes EBITDA sind eine langsamer als erwartete Umwandlung von Aufträgen in Umsätze sowie ein anhaltender Margendruck, aufgrund einer nach wie vor hohen Fixkostenbasis“, so Evotec zur Gewinnwarnung, die an der Börse nach dem Managementwechsel bei den Hamburgern weiteres Vertrauen der Investoren zerstört.
Kostensenkungen sollen EBITDA um 40 Millionen Euro entlasten
Man stehe „vor Herausforderungen, die dringend angegangen werden müssen“, sagt Christian Wojczewski, neuer Chief Executive Officer von Evotec. Vor allem die Entwicklung im Segment Shared R&D enttäuscht. „Wir werden unsere Strategie weiter evaluieren und verfeinern, die Komplexität reduzieren und neue Ansätze verfolgen, um unsere führende Position und unsere finanzielle Performance zu stärken.“
Evotec rechnet ab dem laufenden Quartal mit positiven Effekten aus den nicht näher erläuterten Maßnahmen zur Anpassung der Größe und Standorte, der Kapazität und des Portfolios. Annualisiert sollen diese Maßnahmen beim bereinigten EBITDA einen positiven Effekt in Höhe von 40 Millionen Euro realisieren, der zum Teil bereits 2024 erkennbar sein solle.
Zudem will man einen neuen Mittelfristplan entwickeln. Den für den 10. Oktober geplanten Kapitalmarkttag verschieben die Hamburger. Die Halbjahreszahlen wird Evotec am 14. August vorlegen.
Die Evotec Aktie (WKN: 566480, ISIN: DE0005664809, Chart, News) notiert im XETRA-Handel bei 5,42 Euro mit 34,93 Prozent im Minus.
Mehr zu Unternehmen aus der Biotech- und Medtech-Branche lesen Sie auf unser Biotechnologie-Spartenseite.