Umweltbank: Neue Prognose für 2024

Die m:Access-notierte Umweltbank legt eine neue Prognose für das laufende Jahr vor. Man erwartet nun ein Ergebnis vor Steuern zwischen minus 5 Millionen Euro und minus 10 Millionen Euro, womit der Verlust 10 Millionen Euro geringer ausfallen soll als bisher von der Umweltbank prognostiziert.
Hintergrund sind Bilanzierungseffekte, nachdem die Umweltbank im ersten Quartal dieses Jahres Wertpapiere aus dem Eigenbestand veräußert hatte. „Im Rahmen einer Überprüfung der Bilanzierungsansätze der UmweltBank AG durch den Wirtschaftsprüfer war in Folge ein veränderter Bewertungsansatz für die veräußerten Wertpapiere in der Bilanz 2023 zu berücksichtigen“, so der Finanzdienstleister aus Nürnberg. Dies entspricht den 10 Millionen Euro, um die die Prognose 2024 steigt.
„Es ist unverändert geplant, durch Auflösung von Vorsorgereserven für allgemeine Bankrisiken für 2024 einen positiven Jahresüberschuss auszuweisen“, so die Umweltbank am Mittwoch. Für das erste Halbjahr 2024 liege das untestierte Vorsteuerergebnis bei 8,5 Millionen Euro. Hierbei habe man positiven Realisierungsergebnissen aus Beteiligungsveräußerungen profitieren können.
Die Umweltbank Aktie (WKN: 557080, ISIN: DE0005570808, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 6,00 Euro mit 1,35 Prozent im Plus.