thyssenkrupp nucera: Aktie stürzt, aktuelle Kursziele von Experten
Vor etwas mehr als einem Jahr kam die Aktie von thyssenkrupp nucera zu 20 Euro an die Börse. Heute erreicht der Anteilschein des Wasserstoff-Unternehmens mit 8,61 Euro ein neues Allzeittief. Interessant: Das bisherige Allzeithoch gab es einen Tag nach dem Börsengang auf XETRA bei 25,28 Euro. Seitdem beherrscht die Baisse den Trend.
Die jüngsten Nachrichten von thyssenkrupp nucera haben den Druck auf den Aktienkurs weiter aufrecht erhalten. Sorgen machen vor allem die schwierigen Marktbedingungen im Bereich „grüner Wasserstoff“. Das hat Folgen: „Vor dem Hintergrund hält der Vorstand des Unternehmens die für das kommende Geschäftsjahr 2024/25 bislang kommunizierte Umsatz- und Ergebniserwartung im Bereich der alkalischen Wasserelektrolyse (AWE) nicht aufrecht“, hieß es am Freitagabend von thyssenkrupp nucera.
So verblassen die zugleich gemeldeten Quartalszahlen, die besser als erwartet ausgefallen waren. thyssenkrupp nucera meldete am Freitag einen Umsatzanstieg von 188 Millionen Euro auf 236 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern sinkt das Ergebnis von 7 Millionen Euro auf 1 Millionen Euro, war an der Börse aber schlechter erwartet worden.
Experten mit AWE-News nicht happy
Die einkassierte Prognose für den Bereich der alkalischen Wasserelektrolyse dominiert auch die Expertenstimmen zu den News. So senkt Berenberg das Kursziel für die Wasserstoff-Aktie um 2 Euro auf 16 Euro, bleibt aber bei der Kaufempfehlung. Die Deutsche Bank sieht das Kursziel dagegen unverändert bei 23 Euro und vergibt eine Kaufempfehlung für die Aktien von thyssenkrupp nucera. 20 Euro gibt es als Kursziel von RBC, zusammen mit einem „Outperform“ als unveränderter Einschätzung.
Die thyssenkrupp nucera Aktie (WKN: NCA000, ISIN: DE000NCA0001, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 8,875 Euro mit 7,26 Prozent im Minus.