Stemmer Imaging vor Übernahme: MiddleGround Capital bietet je Aktie 48 Euro

Die Stemmer Imaging Aktie steigt heute deutlich, nachdem MiddleGround Capital ein Übernahmeangebot zu 48 Euro für das Unternehmen aus Puchheim angekündigt hat. Dies entspricht einer Prämie von 52 Prozent auf den Schlusskurs der Stemmer Imaging Aktie am 19. Juli 2024.
„Eine von der Investmentbank ParkView Partners erstellte Fairness Opinion kommt zu dem Ergebnis, dass der Angebotspreis aus finanzieller Sicht als angemessen zu bewerten ist”, so das Unternehmen zum gebotenen Preis.
Stemmer Imaging und MiddleGround Capital haben bereits eine Investorenvereinbarung unterzeichnet. Zudem hat sich MiddleGround Capital bereits die Mehrheit der Stemmer-Aktien über Vereinbarungen mit Großaktionären gesichert, darunter 69,4 Prozent aller ausstehenden Stemmer Imaging Aktien durch einen Aktienkaufvertrag mit der Stemmer-Hauptaktionärin Primepulse. Weitere 8,3 Prozent hat man sich bei anderen Aktionären der Gesellschaft vertraglich gesichert. Die Übernahmeofferte ist an keine Mindestannahmeschwelle gekoppelt.
Delisting-Pläne nach Übernahme
Stemmer geht davon aus, dass man die Übernahme im vierten Quartal dieses Jahres vollziehen könne. Anschließend sei ein Delisting der Stemmer-Aktien durch MiddleGround Capital geplant. Immer wieder kam es nach solchen Transaktionen aber zu einer Fortsetzung des Handels an der Hamburger Börse im Freiverkehr. Ob das auch in diesem Fall so sein wird, ist derzeit offen.
Die Stemmer Imaging Aktie (WKN: A2G9MZ, ISIN: DE000A2G9MZ9, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 47,90 Euro mit 51,1 Prozent im Plus.