Evotec Aktie: Hoffnungen auf Chart-Boden und Kursverdoppelung

Die Aktienanalysten von RBC erwarten weiterhin starke Kursgewinne bei der Evotec Aktie, die den XETRA-Handel in dieser Woche bei 8,535 Euro beendet hat. Man sieht das Kursziel bei 16 Euro, womit sich der Aktienkurs des TecDAX-notierten Biotech-Unternehmens aus Hamburg nahezu verdoppeln würde. Die Experten gehen davon aus, dass die Gewinnwarnung des Laborzulieferers Sartorius für Evotec nur begrenzt Rückschlüsse auf die Entwicklungen erwarten lasse.
Mit den am 14. August anstehenden Halbjahreszahlen dürfte Evotec, so glauben die Analysten von Jefferies, das Ergebnis-Tief erreicht haben. Für das zweite Halbjahr zeigen sich die Analysten entsprechend zuversichtlicher. Dann soll es die Wende bei den Zahlen geben. Am 10. Oktober wird Evotec einen Kapitalmarkttag organisieren. Von diesem könnte es neue Impulse geben. Schon vorher wird der Partner Sandoz am 3. September einen Analystentag veranstalten. Bei dieser Veranstaltung könnte es Informationen zu den Biosimilar-Programmen mit dem Hamburger Biotech-Unternehmen geben. Die Analysten bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Evotec. Das Kursziel sehen die Experten ebenfalls und unverändert bei 16,00 Euro.
Die Analysten von Warburg sehen bei der Evotec Aktie derzeit keine echten Kursimpulse. Allerdings kann die erweiterte Partnerschaft mit dem Pharmariesen Sandoz für einige Phantasie sorgen. Anleger müssen sich aber vermutlich noch gedulden. Erst mit den Zahlen zum dritten Quartal, die am 6. November anstehen, kann es bei Evotec aus Sicht der Analysten wirkliche Kurstreiber geben. Dann sollte sich nämlich das Ergebnis verbessern. Die Analysten bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Evotec. Das Kursziel steht weiter bei 18,00 Euro, was mehr als eine Kursverdoppelung wäre.
Starke Unterstützungen für Evotec Aktie in der Nähe
Die charttechnische Lage der Evotec Aktie bleibt derweil schwierig. Der Aktienkurs könnte angesichts des Trendbildes noch weiter in Richtung nächster Supports zwischen 8,15/8,27 Euro und 8,41/8,48 Euro fallen. Die Marken bleiben nicht weit entfernt - das zeigt sich schon seit Mittwoch.
Weitere Verkaufssignale an diesen Marken eröffnen der Evotec Aktie dann mögliches Abwärtspotenzial bis in die Zone oberhalb des jüngst erreichten Baissetiefs bei 7,215 Euro. Das Gap bei 7,55/7,78 Euro ist die obere Begrenzung dieses Bereichs.
Ein Ausbruch der Biotech-Aktie über die Zone zwischen 10,03/10,07 Euro und 10,17/10,28 Euro ergibt dagegen neue Kaufsignale, ist aktuell aber einige Schritte entfernt. Ein solcher Break eröffnet zudem zunächst "nur" Potenzial in Richtung der Widerstandsmarke bei 10,62/10,66 Euro. Wird auch diese überwunden, könnte es Richtung 12,62/12,77 Euro nach oben gehen. Anstiege über 9,06 Euro und 9,25/9,32 Euro wären erste kleine positive Impulse.
Charttechnische Daten zur Evotec Aktie
Letzter Aktienkurs: 8,535 Euro (Börse: XETRA)
Bollinger-Bands 20 (unten / oben): 8,216 Euro / 9,908 Euro
EMA 20: 9,062 Euro
EMA 50: 9,394 Euro
EMA 200: 13,14 Euro
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.