TUI platziert neue Wandelanleihe - Zinsaufwand soll sinken

TUI meldet den Abschluss der gestern gestarteten Platzierung einer Wandelanleihe. Das 2031 fällige Wertpapier wurde mit einem Volumen von 487 Millionen Euro platziert und soll mit 1,95 Prozent verzinst werden bei halbjährlicher anteiliger Zinszahlung. Den anfänglichen Wandlungspreis hat man auf 9,60 Euro festgelegt. Mit der Emission reduziere man den Zinsaufwand und verlängere das Fälligkeitenprofil, so TUI am Freitag.
„TUI plant, ein Angebot zum Rückkauf der bestehenden Wandelanleihe zu machen und dieses mit den Erlösen zu finanzieren. Gleichzeitig stellt das Angebot den letzten Schritt zur Refinanzierung der KfW-Kreditlinie dar“, so das Unternehmen. Die Kreditlinie werde von 550 Millionen Euro auf 210 Millionen Euro reduziert. 2025 solle der Restbetrag getilgt werden.
Die TUI Aktie (WKN: TUAG50, ISIN: DE000TUAG505, Chart, News) notiert im Tradegate-Handel bei 6,554 Euro mit 2,18 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: TUI.