MHP Hotel: Konzerte und EM als Zusatztreiber

Um 16 Prozent steigert MHP Hotel den Umsatz im zweiten Quartal auf 41,3 Millionen Euro. Der durchschnittliche Zimmerpreis steigt von 207 Euro auf 219 Euro an. Die Belegungsquote legt von 76 Prozent auf 81 Prozent zu. Auch der Umsatz pro verfügbarem Zimmer geht klar nach oben: von 157 Euro auf 178 Euro. Sicherlich hat die Fußball-EM zu diesen Rekordzahlen beigetragen. Doch auch vor der EM lief es im April und Mai schon gut für MHP.
Für das Gesamtjahr rechnet der Hotelbetreiber weiter mit einem Umsatz von 160 Millionen Euro und einem bereinigten EBITDA von 6 Millionen Euro. Das liegt auch auf Höhe der Erwartungen der Analysten von mwb research. Um diesen Ausblick zu schaffen, benötigt MHP ein starkes zweites Halbjahr. Hier dürften die vielen Konzerte und Festivals, vor allem in München, sowie die Eröffnung des Hotel Koenigshof am Stachus in München eine wichtige Rolle spielen. Auch wurde die Modernisierung des JW Marriott in Frankfurt inzwischen beendet.
Die Analysten bestätigen die Kaufempfehlung für die Papiere von MHP Hotel (WKN: A3E5C2, ISIN: DE000A3E5C24, Chart, News). Das Kursziel steht unverändert bei 3,00 Euro.
Für das laufende Jahr rechnen die Experten mit einem Verlust je Aktie von 0,04 Euro. Im kommenden Jahr soll es einen Gewinn je Papier von 0,02 Euro geben.
Die Aktien von MHP notieren unverändert bei 1,20 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Aktie rund 5 Prozent nachgegeben.