Volkswagen: Gewinnwarnung für 2024

Volkswagen senkt die Ergebnisprognose für das Jahr 2024. Auslöser sind nach Angaben des Autobauers eine Umstrukturierung des Audi-Standorts Brüssel sowie weitere ungeplante Aufwendungen, darunter Währungskursverluste im Zusammenhang mit der Entkonsolidierung der Volkswagen Bank Rus.
Die Belastungen für das operative Ergebnis beziffert man auf 2,6 Milliarden Euro. Für 2024 erwartet VW nun nur noch eine operative Umsatzrendite in der Bandbreite von 6,5 Prozent bis 7 Prozent, senkt damit die Prognosen an beiden Ende um 0,5 Prozentpunkte.
Audi habe für den Standort Brüssel aufgrund der Nachfrageentwicklung nach der Audi Q8 e-tron Modellfamilie die Unterstützung bezüglich eines nach belgischem Recht vorgesehenen Informations- und Konsultationsprozesses beschlossen, heißt es vonseiten des DAX-Konzerns. „Am Ende dieses Prozesses kann unter anderem auch die Einstellung des Betriebs erfolgen”, so Volkswagen.
Die Volkswagen Vz. Aktie notiert am Mittwoch auf Tradegate bei 105,20 Euro, ein Plus von 0,53 Prozent zum Vortag.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Volkswagen (VW) Vz..