CompuGroup Medical: Gewinnwarnung - Aktie stürzt ab

Die Aktie der CompuGroup Medical kommt im Tagesverlauf stark unter Druck. Aktuell werden auf Tradegate mehr als 28 Prozent Minus auf 17,14 Euro notiert. Der Grund ist eine Gewinnwarnung des Unternehmens für das Jahr 2024.
Erwartete der Koblenzer Software-Konzern bisher für das laufende Jahr ein bereinigtes EBITDA zwischen 270 Millionen Euro und 310 Millionen Euro, so werden nun 220 Millionen Euro bis 250 Millionen Euro als neue Prognose genannt. Der organische Umsatz soll nun im besten Fall unverändert sein, das untere Ende der neuen Prognosespanne liegt bei einem Minus von 2 Prozent. Bisher erwartete man ein Plus bei der organischen Umsatzentwicklung zwischen 4 Prozent und 6 Prozent.
„Der Grund für die Umsatzabweichung liegt in den deutlich geringeren nicht wiederkehrenden Umsätzen, insbesondere im AIS-Segment und in Teilen des HIS-Segments“, meldet CompuGroup Medical.
Vorläufigen Zahlen zufolge sei der Umsatz im zweiten Quartal 2024 um rund 9 Prozent auf 277 Millionen Euro gefallen, so das Unternehmen - vor allem „aufgrund von Einmaleffekten im AIS-Segment im Vorjahresquartal“, wie es heißt.