Borussia Dortmund findet neuen Trainer
Nuri Sahin wird in der kommenden Saison neuer Cheftrainer bei Borussia Dortmund. Der 35jährige folgt auf Edin Terzic, der gestern seinen Abgang beim BVB erklärt hat. Der Vertrag von Sahin läuft bis Sommer 2027. Noch ist unklar, wie der Trainerstab des neuen BVB-Coach aussehen wird.
Sahin hat in seiner aktiven Karriere 274 Pflichtspiele für den BVB absolviert und dabei 26 Tore geschossen. 2011 ist er mit den Dortmundern Meister geworden, 2017 hat der den DFB-Pokal gewonnen. Von 2021 bis 2023 war Sahin Teamchef des türkischen Erstligisten Antalyaspor. Seit Januar 2024 ist er Co-Trainer von Borussia Dortmund.
Nuri Sahin nach seiner Berufung: „Wir werden vom ersten Tag an mit viel Energie und großer Leidenschaft alles dafür tun, um den maximal möglichen Erfolg zu haben.“
Sport-Geschäftsführer Lars Ricken sagt über Sahin: „Er hat sich in den vergangenen Jahren engagiert auf eine Trainerlaufbahn vorbereitet, wird seine neue Aufgabe mit viel Hingabe wahrnehmen und unsere Mannschaft weiterentwickeln. Als ehemalige Mitspieler werden wir vertrauensvoll und ambitioniert zusammenarbeiten.“
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl ergänzt: „Nuri Sahin hat in der vergangenen Saison mitgeholfen, unsere Mannschaft bis ins Finale der UEFA Champions League zu führen. Er weiß aus eigener Erfahrung als Spieler und als Co-Trainer, wie der BVB funktioniert – und vor allem wie Erfolg funktioniert.“
