TUI: Dividende ein großes Thema

Vor wenigen Tagen ist mit FTI der drittgrößte Reiseanbieter in der DACH-Region pleite gegangen. FTI hatte einen Marktanteil von 13 Prozent. Durch das Aus des Konkurrenten könnte TUI im Sommer weitere Kunden gewinnen. Das ist auf einem Roundtable zu hören, der von mwb research organisiert wurde. Derzeit laufen Gespräche zwischen betroffenen Hoteliers und TUI. Mittel- bis langfristig sind die Auswirkungen des Insolvenzantrags noch unklar. Dies hängt vom Ausgang des Verfahrens ab. Möglicherweise kann FTI unter neuer Führung weitermachen.
Ein anderes Thema beim Roundtable waren die Dividenden. Die Bilanz von TUI wurde durch die Pandemie schwer getroffen. Man will möglichst rasch wieder das Kreditrating BB/Ba erreichen, noch ist man davon etwas entfernt. Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung könnte es aber schon bald eine Hochstufung geben, ist zu vernehmen. Sobald diese erfolgt ist, könnte TUI wieder ein Dividendentitel werden. Früher lag die Ausschüttungsquote des Konzerns bei 60 Prozent. Ob man sich solchen Werten wieder annähert, bleibt bei dem Investorencall offen. Wirklich festlegen auf die künftige Dividendenpolitik wollten sich die Verantwortlichen nicht.
Die Analysten bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von TUI. Das Kursziel für den Titel sehen sie weiter bei 16,00 Euro.
In wenigen Wochen, am 24. Juni, wird TUI (WKN: TUAG50, ISIN: DE000TUAG505, Chart, News) wieder in den MDAX aufgenommen. Dies könnte zu neuen Kursimpulsen führen. Manche Fonds dürften sich in der Folge stärker für die Aktie interessieren.
Der Reisekonzern will künftig digitaler werden. Die TUI App ist bisher eher Informationsplattform, künftig soll sie auch als Verkaufs-App agieren. So will TUI auch an den Vertriebskosten arbeiten.
Schiffe für die Profitabilität
Vor wenigen Tagen wurde die Mein Schiff 7 ausgeliefert, noch in diesem Monat soll das neue Schiff von TUI die erste Kreuzfahrt starten. Anfang 2025 soll die Mein Schiff Reihe um ein weiteres Schiff vergrößert werden, im Frühjahr 2026 soll die Mein Schiff 9 folgen. Jedes neue Schiff kann das EBIT des Konzerns um bis zu 40 Millionen Euro steigern. Betont wird aber zugleich, dass man in der Zukunft nicht um jeden Preis wachsen will. Angestrebt wird vielmehr ein profitables Wachstum.
Die Analysten prognostizieren für 2024 einen Gewinn je Aktie von 1,00 Euro. 2025 soll das Plus auf 1,14 Euro ansteigen. 2026 soll es einen Gewinn je Aktie von 1,36 Euro geben. Dann könnte es auch wieder eine Dividende geben. 0,68 Euro je Aktie stehen im Modell der Analysten.
Die Aktien von TUI gewinnen 2,2 Prozent auf 7,188 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: TUI.