Daimler Truck: Hochstufung der Aktie

Bisher hat S&P bei Daimler Truck ein Kreditrating von BBB+ vergeben. Gestern wurde das Rating auf A- hochgestuft. Der Ausblick wird als stabil eingeschätzt.
Im ersten Quartal ist es dem Konzern gelungen, die Profitabilität zu verbessern. Gleichzeitig hat man trotz der schwierigen Marktlage den Umsatz leicht steigern können. Die Zahl der abgesetzten Einheiten ist hingegen um 13 Prozent gesunken.
Anfang 2025 wird CEO Martin Daum die Gesellschaft verlassen. Dann läuft sein Vertrag aus. Er steht seit 2021 an der Spitze von Daimler Truck. Wer auf Daum nachfolgt, ist noch unklar. Als eine mögliche Nachfolgerin wird Karin Radström gehandelt, aber auch der Name Andreas Gorbach wird genannt.
Anfang 2025 könnte der Kurs der Aktie unter Druck kommen. Großaktionär Mercedes-Benz überlegt, seine 30 Prozent zu verkaufen. Andererseits würde dadurch der Streubesitz gestärkt werden.
Die Analysten von mwb research sprechen eine Kaufempfehlung für die Aktien von Daimler Truck (WKN: DTR0CK, ISIN: DE000DTR0CK8, Chart, News) aus. Bisher gab es für den Titel ein Halterating. Das Kursziel steht weiter bei 44,00 Euro.
Ende März hatten die Analysten die Aktie abgestuft. Seitdem hat das Papier rund 20 Prozent verloren. Daher ist jetzt die Hochstufung möglich.
Die Aktien von Daimler Truck gewinnen 1,5 Prozent auf 38,45 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten kommt das Papier auf ein Plus von 23 Prozent.