Circus Group: Wichtige Entwicklung in China

Die Circus Group soll ihren Food-Roboter nach China liefern. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde mit dem Beijing University Food Raw Material Joint Procurement Centre abgeschlossen. Es geht dabei um die Lieferung von bis zu 5.400 Robotern, die an 92 Bildungseinrichtungen in Peking gehen sollen. Die Food-Roboter sollen dort jährlich rund 4 Milliarden frische Mahlzeiten produzieren. Das geschätzte, kumulierte Umsatzpotenzial liegt im niedrigen einstelligen Milliardenbereich.
In einem ersten Schritt sollen an verschiedenen Hochschulen Testbetriebe eingerichtet werden. Damit will man die Markteinführung der Roboter vorbereiten.
Später könnte es möglich sein, dass Circus bis zu 4.000 Einrichtungen im ganzen Land beliefern kann. Dies würde einen enormen Wachstumsschritt bedeuten.
Nikolas Bullwinkel, CEO von Circus, freut sich über die Absichtserklärung. Er nennt sie einen bedeutenden Meilenstein für Circus. Bullwinkel sagt: „Diese Partnerschaft markiert unseren Eintritt in den chinesischen Markt und unterstreicht das immense Potenzial unserer Technologie, die Essensversorgung auf der ganzen Welt zu verändern.“
Liu Zhigang, Direktor der Beijing University Food Raw Material Joint Procurement Centre, ergänzt: „Die Partnerschaft mit der Circus Group ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem automatisierten und hocheffizienten Versorgungssystem. Die Robotertechnologie von Circus wird für unsere Einrichtungen von großem Nutzen sein, da sie den Zugang zu erschwinglichen, qualitativ hochwertigen Mahlzeiten auf Abruf ermöglicht.“
Die unterzeichnete Absichtserklärung zwischen den Partnern ist nicht rechtsverbindlich. Sie dient dazu, Eckpunkte des künftigen Vertrags festzulegen.
Die Aktien von Circus (WKN: A2YN35, ISIN: DE000A2YN355, Chart, News) gewinnen 13,6 Prozent auf 33,40 Euro. In den vergangenen vier Wochen schafft die Aktie ein Plus von 165 Prozent.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Circus SE.