Siemens Energy Aktie: Kaufempfehlung und Kursziel angehoben

Für die Aktien von Siemens Energy gibt es von der Deutschen Bank weiterhin eine Kaufempfehlung. Zugleich heben die Aktienanalysten in einer aktuellen Studie aber ihr Kursziel von 26 Euro auf 27 Euro an. Am Donnerstagnachmittag notiert der DAX-Wert bei 23,60 Euro und verliert gegenüber dem gestrigen XETRA-Schlusskurs 1,5 Prozent an Wert, das Tagestief ist bei 23,42 Euro notiert.
Damit droht dem DAX-Titel weiter ein charttechnisches Verkaufssignal - wir hatten die potenziellen Gefahren bereits zuletzt im 4investors-Chartcheck skizziert. Ein Rutsch unter Unterstützungen bei 23,22/23,45 Euro und bestätigend 22,90/22,93 Euro bedeutet für den DAX-Titel neue prozyklische Verkaufssignale.
Zu den Indien-Energy-Aktivitäten, die Siemens in Indien abspalten will, gibt es unterschiedliche Einschätzungen zur für die Rückkaufverpflichtung von Siemens Energy anfallende Summe. Während von anderen Analystenhäusern Summen bis zu 7 Milliarden Euro genannt werden, geht die Deutsche Bank von einem Aufwand in Höhe von einer Milliarde Euro aus, die wahrscheinlich erst 2028 anfallen werden.
In diesen Tagen gab es zu den Aktien von Siemens Energy bereits diverse andere neue Analystenstimmen. So bleibt Berenberg bei dem Kursziel von 33 Euro und der Kaufempfehlung für das Papier. Dagegen kommt von JP Morgan ein „Underweight”, während das Kursziel mit 13 Euro weiter unter dem aktuellen Aktienkurs liegt als es die Einstufung vermuten lassen könnte. Barclays sieht das Kursziel für die Aktien von Siemens Energy bei 18 Euro und stuft den Titel in einer aktuellen Analyse weiter mit „Equal Weight” ein.