Mutares kauft Cikautxo: Erste Übernahme in China

Der neue Standort von Mutares in der chinesischen Metropole Shanghai meldet eine erste Übernahme: Die Beteiligungs-Gesellschaft kauft für einen nicht genannten Betrag die Cikautxo Rubber & Plastic Components (Kunshan) Co., Ltd. Diese solle „als neues Add-on-Investment der zur Amaneos gehörenden SFC Group die Marktpräsenz der Gruppe als globaler Partner für kunststoffbasierte Systeme für die Automobilindustrie sowie das Segment Automotive & Mobility von Mutares stärken”.
Cikautxo kommt laut Mutares (WKN: A2NB65, ISIN: DE000A2NB650, Chart, News) auf einen Umsatz von rund 13 Millionen Euro und beschäftigt 130 Personen. Tätig ist das Unternehmen in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffkomponenten für die Automobil- und Haushaltsgeräteindustrie, Kunden sind unter anderem Daimler, Ford, Geely und Volvo in der Autobranche sowie BSH und Haier im Bereich der Haushaltsgeräte.
Mutares sieht Synergieeffekte: „Mit Cikautxo China erhält die SFC Group einen Standort, der sofort für die Produktion von bereits in der Vergangenheit vergebenen Aufträgen genutzt werden kann”, heißt es am Dienstag vonseiten der Münchener.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Mutares.