Talanx: Quartalsergebnis übertrifft Erwartungen

Der Versicherungskonzern Talanx aus Hannover hat vorläufige Quartalszahlen vorgelegt. Das Unternehmen meldet einen Anstieg des Konzerngewinns von 423 Millionen Euro auf 572 Millionen Euro und damit stärker als sechs Analysten mit 466 Millionen Euro im Konsens erwartet hatten.
„Diese Entwicklung ist in erster Linie auf eine starke Geschäftsentwicklung der Erstversicherungsaktivitäten zurückzuführen”, so Talanx (WKN: TLX100, ISIN: DE000TLX1005, Chart, News), die allerdings an der bisherigen Prognose für das Gesamtjahr 2024 festhält. „Allerdings ist die Zuversicht nun gestiegen, das angestrebte Konzernergebnis von mehr als EUR 1,7 Mrd. deutlich übertreffen zu können”, so das Unternehmen.
Voraussetzung hierfür sei laut Talanx, dass Großschäden das Großschadenbudget nicht überschreiten, keine Turbulenzen auf den Kapitalmärkten und keine wesentlichen Währungsschwankungen auftreten.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Talanx.