Apontis Pharma: Neue Progonse für 2024
Apontis Pharma schließt mit Novartis Pharma einen Distributions- und Vermarktungsvertrag ab. Dieser hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Die Gesellschaft soll in dieser Zeit für Novartis Enerzair und Atectura in der Indikation Asthma in Deutschland vertreiben.
Apontis erwartet daraus noch in diesem Jahr einen Umsatz von 9 Millionen Euro und ein Ergebnis von 1,5 Millionen Euro. Daher wird die Prognose für 2024 entsprechend erhöht. Vorhergesagt wird demnach ein Jahresumsatz von 50,7 Millionen Euro (alt: 41,7 Millionen Euro) und ein EBITDA von 3,3 Millionen Euro (alt: 1,8 Millionen Euro).
CEO Bruno Wohlschlegel sagt: „Novartis und Apontis Pharma verbindet eine langjährige Kooperation in der Vermarktung von Produkten, die wird nun fortgesetzt. Mich freut, dass gerade unser neues Multi-Channel-basiertes Go-to-Market-Modell Novartis überzeugt hat, die Distribution und Vermarktung an Apontis Pharma zu übertragen.“
Die Aktien von Apontis Pharma (WKN: A3CMGM, ISIN: DE000A3CMGM5, Chart, News) gewinnen 12,0 Prozent auf 7,84 Euro. In den vergangenen sechs Monaten hat die Aktie rund 76 Prozent zugelegt.