Katjes International: Neue Anleihe in den Startlöchern

Katjes International begibt eine neue Anleihe. Diese hat ein Maximalvolumen von 110 Millionen Euro. Das Papier läuft bis September 2028. Der jährliche Zinssatz steht noch nicht genau fest, die Zinsspanne läuft von 6,25 Prozent bis 7,5 Prozent. Die Zinsen werden halbjährlich ausgezahlt werden. Der endgültige Zinssatz wird wahrscheinlich nach Ende der Zeichnungsperiode veröffentlicht werden.
Es handelt sich um einen Nordic Bond, die Anleihe wird somit nach norwegischem Recht begeben.
Investoren einer bis April 2024 laufenden Anleihe von Katjes International können ihre Papiere vom 25. August bis zum 12. September im Verhältnis 1:1 in die neue Anleihe umtauschen. Sie erhalten dabei je Anleihe einen Barausgleich von 5,00 Euro. Zudem können sie weitere Anleihen zeichnen. Die 2024er Anleihe hat ein Maximalvolumen von ebenfalls 110 Millionen Euro und wird jährlich mit 4,25 Prozent verzinst.
Neuinvestoren können das Papiere ebenfalls zeichnen. Die Mindestanlagesumme liegt bei 1.000 Euro. Ab morgen ist dies über die Internetseite von Katjes möglich, vom 4. September bis zum 14. September kann auch die Zeichnungsfunktionalität der Frankfurter Börse genutzt werden. Es wird ferner eine Privatplatzierung bei qualifizierten Anlegern geben.
Das frische Geld aus der neuen Anleihe soll vor allem zur vorzeitigen Rückzahlung der 2024 fälligen Anleihe genutzt werden. Auch können damit Akquisitionen finanziert werden.
Geplant ist eine Notierungsaufnahme der Anleihe im Open Market in Frankfurt sowie später auch im Nordic ABM der Börse Oslo.